uniContact

OPTIMAL SYSTEMS – Software für Macher

OPTIMAL SYSTEMS – Software für Macher


Wer wir sind? OPTIMAL SYSTEMS ist ein mittelständisches Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Berlin und weiteren 15 Standorten in Europa. Das Unternehmen wurde 1991 in Berlin gegründet und wir sind seitdem stetig auf Wachstumskurs. Heute arbeiten schon rund 600 Mitarbeitende bei OPTIMAL SYSTEMS und vielleicht auch bald Du.

Was wir tun? Die Unternehmensgruppe entwickelt und vertreibt Software für die digitale Dokumentenverwaltung. Wir nennen das Enterprise Content Management – oder kurz ECM. Unsere seit vielen Jahren bewährte Softwarelösung enaio® ermöglicht es, Unternehmenswissen papierlos zu organisieren und zeit- sowie ortsunabhängig zu bearbeiten. enaio® wird von über 600.000 Menschen bei ihrer täglichen Arbeit genutzt – in Firmen, Krankenhäusern und Behörden. 

Zugleich ermöglichen wir mit den Produkten unserer yuuvis®-Familie kleinen und großen Unternehmen, eigene Anwendungen kostengünstig selbst zu entwickeln. Zu unseren Kunden, die enaio® oder yuuvis®nutzen, gehören zum Beispiel der ADAC, Zalando, die Charité, ProSiebenSat.1 und Lufthansa Industry Solutions – und über 2.000 weitere.

Was wir Dir bieten? Wie die Softwarebranche als Ganzes, so versteht sich auch OPTIMAL SYSTEMS als führend in der Entwicklung einer zukunftsorientierten Arbeitskultur. Dazu gehören eine entspannte Atmosphäre, Arbeitstechniken wie SCRUM und flexible Arbeitsmodelle genauso wie ein kollegiales Miteinander, das diesen Namen auch wirklich verdient. Wir legen viel Wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre; dazu gehören Raum für kreative Pausen, Sport- & Gesundheitsangebote sowie Möglichkeiten, das Berufliche und Private in Einklang zu halten.

Gleichzeitig sind wir ein bodenständiger Mittelständler und kein Turbo-Start-Up, das seine Mitarbeitenden verschleißt. Entgrenzte Arbeitszeiten und eine Hire-and-fire-Politik wirst Du bei uns nicht finden. Im Gegenteil: Die meisten unserer Kolleg:innen bleiben viele Jahre bei uns und entwickeln sich gemeinsam mit dem Unternehmen weiter. Alle bei OPTIMAL SYSTEMS können den Berufsalltag aktiv mitgestalten und Verantwortung für etwas Neues übernehmen.

Wen wir suchen? Wir suchen Tüftler:innen, Planer:innen, Visionäre – kurz: Macher:innen, die Lust darauf haben, die digitale Welt mit uns zu bewegen. Bei uns arbeiten Menschen, die ihr Talent dafür einsetzen, echte Arbeitserleichterungen zu schaffen. Dabei sind nicht alle von uns Softwareentwickler:innen, aber alle gestalten etwas mit – bei OPTIMAL SYSTEMS sind wir alle Macher:innen der Digitalisierung von morgen.

Zu den möglichen Tätigkeitsfeldern bei OPTIMAL SYSTEMS gehören: Consulting, Service & Support, Anwendungsbetreuung, Frontend Development, UI/UX Design, Software Development, Software Testing, Marketing, Sales sowie kaufmännische Bereiche.

Wir sind dabei immer auf der Suche nach Absolvent:innen der folgenden Fachrichtungen: IT, (Wirtschafts-)Informatik, Naturwissenschaften oder auch Wirtschaftswissenschaften. Darüber hinaus gibt es zahlreiche andere Einstiegsmöglichkeiten bei uns: Ob als Werkstudent:in, Praktikant:in oder Young Professional – zu uns führen viele Wege.

Worauf kannst Du Dich bei uns freuen? Neben einer spannenden Arbeit in einer Zukunftsbranche mit tollen Kolleg:innen bieten wir je nach Standort folgende Angebote für unsere Mitarbeitenden

• Ein dynamisches und cooles Team aus Expert:innen, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen
• 6-monatiges Onboarding-Programm mit Welcome Day und Feedbackgesprächen sowie einem/einer Paten/Patin
• flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten
• große, helle und moderne Büroräume mit Ringbahn-Anbindung, nur zehn Minuten Fußweg vom Ku’damm entfernt
• betriebliche Gesundheitstage, ein firmeneigenes Sportstudio mit Personal-Trainer*innen und EMS-Trainingsgeräten
• zwei Poolwagen (E-Smart & Smart Cabrio) zur privaten Nutzung
• Kaffee, Tee und Wasser zum freien Verzehr, zahlreiche Corporate Benefits, legendäre (digitale) Teamevents und einiges mehr.

Wie läuft die Bewerbung ab? Bewerbungen (inkl. Lebenslauf, Zeugnissen, Deinem möglichen Startdatum und Deinem Gehaltswunsch – ein Anschreiben ist nicht verpflichtend) nehmen wir gerne über unser Jobportal (jobportal.optimal-systems.de) oder per Mail (job@optimal-systems.de) entgegen.

Alle offenen Positionen sind immer tagesaktuell auf jobs.optimal-systems.de einzusehen. Zusätzlich kann man sich jederzeit auch gerne initiativ bewerben.

Das erste Kennenlern-Gespräch findet in aller Regel digital via MS Team, statt. Die zweite Auswahlstufe hängt vom jeweiligen Fachbereich ab und kann bspw. Schnuppertage oder ein weiteres Interview beinhalten.

Author

Alexander Künne